Aufzählungszeichen ändern

Aufzählungszeichen lassen sich auf der Folie oder im Master ändern. Auf der Folie wirken sich die Änderungen lediglich für diese eine Folie auf – im Master sind die Änderungen für die gesamte Präsentation gültig.

Ob im Master oder direkt auf einer Folie - in beiden Fällen finden sich die Aufzählungszeichen im Menü Format – ab Powerpoint 2000 unter Aufzählungen und Nummerierungen und bei Powerpoint 97 unter Aufzählungszeichen.

Achtung! Wenn Sie in der Folienansicht sind und die Textbox markiert haben (Sie sehen keinen Cursor in der Box blinken), bekommen alle Aufzählungsebenen die gleichen Aufzählungszeichen.

Klicken Sie besser in die Ebene und wählen Sie das gewünschte Aufzählungszeichen. Allerdings müssen Sie das für diese Ebene wiederholen, wenn sie in der gleichen Textbox noch mal auftaucht.

Powerpoint kennt insgesamt fünf Ebenen. Schreiben Sie den Text für den ersten Punkt und drücken Sie die Entertaste für eine neue Zeile. Es wird ein vorläufiger neuer Aufzählungspunkt erzeugt, der noch grau ist. Drücken Sie jetzt die TAB-Taste oder klicken Sie auf das Symbol Einzug vergrößern: der Text wird eingerückt, ein anderes Aufzählungszeichen (in der Regel ein Bindestrich) wird gezeigt.

Die Enter-Taste erzeugt jetzt weitere Punkt dieser Unter-Ebene. Nach Enter erneut TAB drücken rückt noch eine Ebene tiefer; nach Enter sofort Großumschaltung+TAB drücken rückt eine Ebene wieder nach vorne. Alternativ können Sie auch mit dem Symbol Einzug verkleinern wieder zurückstufen.

Neue Zeile ohne Aufzählungspunkt

Der Abschluss einer Zeile mit der Enter-Taste erzeugt nicht lediglich eine neue Zeile, sondern einen neuen Absatz. Damit bekommen Sie jeweils eine nächste Ziffer oder ein neues Aufzählungssymbol.

Wie kann man nun in einer Aufzählung nur eine neue Zeile beginnen, ohne die neue Nummer? Indem Sie eine weiche Zeilenschaltung mit Großumschaltung+Enter machen - wie in Word. Damit erzeugen Sie innerhalb eines Absatzes eine neue Zeile, aber keinen neuen Absatz. Somit unterbleibt auch das Aufzählungszeichen (oder ab Powerpoint 2000 die Ziffer) vor der Zeile.

Aufzählung
MVP_Horizontal_FullColor_1003
ppt_faq_logo10005

Vorherige Seite - Nächste Seite

Office Training München
Pia Bork